Wie Transformationen ganz sicher scheitern
Gastbeitrag auf Springer Professional
Es gibt viele Wege, ein Unternehmen zu transformieren. Aber unendlich viele Wege, um zu Scheitern. In meinem Gastbeitrag auf Springer Professional stelle ich vier typische Wege vor, wie Sie Ihre Transformation ganz sicher in den Sand setzen.
Wer mein Whitepaper „Die verkopfte Transformation“ gelesen hat, kennt die hier vorgestellten Wege schon. Für Springer Professional habe ich noch einmal eine kleine Auswahl herausgesucht und in dem Medium vorgestellt. Darunter:
-
Kurz vor Transformationsanpfiff aufgeben
Sich nur ein bisschen zu transformieren, ist zu wenig. Der Weg muss schon bis zum Ziel gegangen werden – und eine Transformation ist nie geräuschlos.
-
Die Change-Kurve dehnen, wie ein Kaugummi
Wenn die Verantwortlichen Angst vor dem Widerstand der Mitarbeitenden haben, dehnen sie die Change-Kurve so stark, bis sie keine mehr ist.
-
Die falschen Leute für die richtigen Veränderungen
Wer sich keine externen Transformationsexperten ins Haus holt, stolpert über Hürden, die der Profi von außen schon von weitem genommen hätte.
-
Gefangen in der Branchenblase
Wer sich an Branchenregeln festhält, wird scheitern. Denn: Transformation ist immer auch Innovation. Die Welt verändert sich und neue Herangehensweisen sind notwendig.